Mein Wahlkreis

Feld Strohhaufen 520

Impression aus dem Wahlkreis (Vechta)
Foto: Kristian Kater

Das Oldenburger Münsterland

Mein Wahlkreis umfasst die Landkreise Cloppenburg und Vechta und wird auch das „Oldenburger Münsterland“ genannt. Es gehört seit 1946 zum Land Niedersachsen.

Die Landkreise des Oldenburger Münsterlandes bestehen aus insgesamt 23 Städten und Gemeinden. Diese bieten Wohnraum für ca. 295.400 Bürgerinnen und Bürger. Beide Landkreise zählen zu den boomenden Regionen in Deutschland und so kommt es nicht von ungefähr, dass u.a. große Veredelungsbetriebe aus der Landwirtschaft und namenhafte Unternehmen innovativer Branchen - wie zum Beispiel der Kunststoffbranche oder der Anlagentechnik - ihren Sitz im Oldenburger Münsterland haben.

Neben den guten Wirtschaftsdaten bietet das Oldenburger Münsterland in fünf Tourismusgebieten seinen Bewohnern, aber auch zahlreichen Touristen, einzigartige Möglichkeiten der Erholung und eine hohe Lebensqualität.

Die touristischen Gebiete sind die „Dammer Berge“ mit dem Dümmersee, die fisch- und vogelreiche Schärenzone „Thülsfelder Talsperre“, die ausgedehnten Moorgebiete im Nordkreis Vechta, die Flusslandschaft des wunderbare Flusslandschaft des Hasetals. Im Norden liegt das Wasserterritorium Barßel-Saterland, von dort kann man die Nordsee schon fast riechen. Durch das Gebiet führen unter anderem der 306 km lange Radfernweg die „Boxenstopp-Route“, die Niedersächsische Spargelstraße, die Niedersächsische Mühlenstraße und die Deutsche Fehnroute.

 


Bewegte Bilder

 

Unterwegs im Wahlkreis mit Gabriele Groneberg

 


Bildergalerie